burgau_introEinige wenige Tiroler Orientierungsläufer, alle vom LAUFKLUB KOMPASS INNSBRUCK, fanden den Weg ins steirische Thermenland und wurden dort für die lange, mühsame Anreise mit erträglichem Wetter und einem perfekt organisierten 3-Tage Orientierungslauf in traumhaft schöner Umgebung belohnt. Ein besonders herzliches Danke an die Freunde vom TV Fürstenfeld für diese "tolle" Veranstaltung.

Tag 1 auf der Hebalm im Grenzgebiet Steiermark / Kärnten verlangte konditionell und orientierungstechnisch von den Läufern einfach alles ab. Der Regen der vergangenen Tage verwandelte die ohnehin schon zahlreich vorhandenen Sümpfe in eine wahre Moorlandschaft. Eder Helga konnte ihre Kategorie mit einer überzeugenden Leistung trotzdem gewinnen. Auch bei übrigen TirolerInnen hielten sich die Rückstände zu den Spitzenläufern aus ganz Europa durchaus in Grenzen. Am Abend gab es im Rahmen der Siegerehrung, natürlich stilgerecht in den Räumen von Schloss Burgau, eine Pastaparty. Jeder konnte seine Energiespeicher wieder auffüllen.

Tag 2 wurde mit dem Lauf auf der Karte Hofwald/Seebersdorf begonnen. Dass dies wirklich eine der detailreichsten Karten der Steiermark ist (wie angekündigt), können wir jetzt durchaus bestätigen. Gräben, Bäche, Rinnen konnten nur mehr im Maßstab 1:7.500 lesbar dargestellt werden. Das Ziel befand sich direkt bei der neuen H2O Therme. Hin und Retour wurden wir mit Shuttle-Busse befördert. Das Auto konnte stehen bleiben. Abends folgte dann noch der Elitesprint mit Start und Ziel beim Schloss auf dem Gelände des Badesees in Burgau.

Tag 3, wie bei einem Mehrtage-OL üblich, brachte mit dem Jagdstart viel Spannung in den Wettkampf. Das Ziel war -wie schon am Vorabend- beim Schloss, also direkt neben dem Schlosscamping. Es war ein sehr schnell belaufbarer Wald. Fehler konnten kaum mehr gutgemacht werden. Trotzdem verbesserten sich noch einige der Tiroler OL-er. Das beste Ergebnis in der Gesamtwertung lieferte EDER Helga mit einem 2. Rang in der Gesamtwertung der D 55. Ines MAYRHOFER verbesserte sich auf den 6. Platz in der D 50. PRETTNER Elisabeth erreichte ebenfalls den 6. Rang in der D 60, ganz knapp vor RASS Lisl (7.Platz). Robert MAYRHOFER belegte in der sehr stark besetzten H 50 den 14. Platz.


>>> Bilder