Das OII SKIO Team kämpft sich durch Sibirien

Es gibt ihn doch noch…den bitterkalten, grimmigen, schneereichen Winter. Wir haben ihn im schattigen Talkessel von Abtenau gesehen, gefühlt, hautnah erlebt! Fotos wurden alle blaustichig und finster, Nasen und Wangen, falls nicht im Puff verpackt, rot, Finger und Zehen tiefgekühlt! Die Skater schienen das Gleiten verlernt zu haben, streikten.

Es brauchte schon viel Motivation und Willenskraft, sich solchen Herausforderungen zu stellen. Mit vereinten Kräften schafften wir es! Wir nahmen ein Kältebad und konnten uns danach im wohlig warmen Bus, versorgt mit warmer Kleidung und Tee zurück in die Zivilisation beamen.

20231229 3

Herrlich! Dass Betreuerin Sandra Stricker wie ein Sherpa viele Kilometer zurücklegte und unser Bus einen tiefen Krater ins Eis modellierte, halfen sehr dabei! Die „Gutelen“ von Busfahrer Michael, der mit uns litt, waren natürlich eine sehr gelungene Belohnung.

In Abtenau wurden am 20./21. Jänner zwei Austriacups über die Mitteldistanz ausgetragen. Beim Bewerb am Samstag, der ÖM Mittel, erreichte unser Team  etliche Podestplätze. (Sarah 1., Hanna 2., Lilli 2., Julius 2., Maximilian 2., David 3., Mia 3., Florian 3., Irina 3.) Und das trotz verspäteter Ankunft, Hektik und  Chaos. Gleich zwei Staus ließen uns bangen und zittern. Dank Sandra, die Jakob und Mia, unsere beiden ersten Starter, in Windeseile startklar machen und zum Start bringen konnte, schafften es alle in letzter Sekunde einen pünktlichen Boxenstart hinzulegen. Und dann wurde geschuftet, geschoben, häufig im klassischen Stil gelaufen, ständig abgekürzt…gekämpft!!!

20240121 01

Karin hatte die glorreiche Idee eine Abkürzung durch einen kleinen Wiesenbach zu wagen. Sch…!!! Bauch- Nasenlandung, weil sekundenschnell Eis am Belag. Logo! Eine ungewollte Schnellbremsung die Folge davon! Rasch aufstehen, dann begreifen, was passiert war und dass gar nichts mehr ging. Praktisch auf schmalen Spuren aufwärts, aber ansonsten wie ein Radl mit plattem Reifen. Das passiert, wenn man nicht denkt!

20230909 8

 

Besser machten es all unsere Kids und Teens. Besonders hervorheben möchten wir Hanna Elenbaas, David Zangerle und Florian Gidl, die an diesem Wochenende aus sich herauswuchsen und den Anschluss an die Besten in ihren Kategorien fanden. Speziell Hanna rückte in Riesenschritten nach vorne! Gratulieren möchten wir aber auch Lea und Mia, Paul und Jakob, die nie aufgaben, auch wenn sich der eine oder andere Postenschirm längere Zeit nicht blicken ließ und die Tracks in der sibirischen Landschaft häufig nicht leicht erkennbar waren, weil eben das Licht so „blaukalt“ war.

20240121 06

 

Pech hatte Jakob, der beim Zielposten leider mit mehr als 30cm Abstand vorbeirauschte! Disqualifikation! Oje, der Arme! Aber Jakob nahm es mit Humor! Eines ist gewiss, das wird ihm nie wieder passieren!

Nicht nur die äußeren Bedingungen waren eine Challenge. Auch die Laufkarte, die beladen mit vielen Informationen und leider ziemlich klein geratenen Postenringelen schwierig zu lesen war, erschwerte das flotte Orientieren. 

Einfach alles fühlte sich wie eine Expedition unter schwierigsten Bedingungen an. An beiden Tagen!

20240121 03

Trotzdem trumpfte unser Team auch am Sonntag auf und erreichte viele Punkte für den OII. Da gab es dann sogar Sonnenschein bei der Siegerehrung! Der Pulverschnee glitzerte und funkelte und die Bäume waren mit wunderschönsten Kristallen geschmückt. Über alles breitete sich der blaue Himmel, alle strahlten. Kälte braucht Überwindung, wirkt aber wie ein Jungbrunnen für Körper und Seele.

Es war auch für das Organisationsteam von ASKÖ Henndorf eine herausfordernde Situation, die aber toll gemeistert wurde. Vielen lieben Dank, dass ihr der SKIO Familie Österreichs und den zahlreichen auswärtigen Gästen ein solch prickelndes Erlebnis beschert habt. Das Abtenauer Laufgebiet ist echt toll, weil so abwechslungsreich!

 20230909 6

Bericht: Karin Lugsteiner