Ein Abenteuer im Regen und Sonnenschein...

Vom 30. Juli bis zum 4. August fand eines der aufregendsten Orientierungslaufevents des Jahres statt - die 6 Days of Scottish Orienteering 2023. Über 3000 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt trafen sich, um sich in den schottischen Wäldern und Dünen zu messen. Unter ihnen waren auch Aneta und Fabian für Orienteering Innsbruck Imst. Wir hatten uns entschieden, während unseres Schottland-Camping-Abenteuers, an zwei der sechs Wettkämpfen teilzunehmen.

Feranab der bekannten Laufgebiete war es unser erster Wettbewerb außerhalb Österreichs und auch das erste Mal, dass wir ohne die Organisation und das Coaching von Karin und HG ganz auf uns selbst gestellt waren :-)

FamilieSturm2023

Am zweiten Event-Tag führte uns das Abenteuer nach Darnaway, einen malerischen Laubwald. Schon beim Anblick des riesigen Parkplatzes mit hunderten Autos wurde uns bewusst, das dies keiner der uns bekannten Austria- oder Tirolcup mehr war, sondern ein echtes internationales Großevent. Nachdem wir uns einen Überlick verschafft hatten, wo den nun unser eigentlicher Start war (es gab ziehmlich viele verschiedene!), stürzten wir uns voller Freude ins Abenteuer. Doch das Wetter hatte andere Pläne und beschloss, die Läuferinnen und Läufer mit heftigem Regen zu überraschen. Trotz der widrigen Bedingungen kämpften wir uns aber tapfer durch das Rennen und erreichten beide mit guten Leistungen das Ziel.

FamilieBenkovc2023 3

Am dritten Tag, in Roseisle, belohnte die Natur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit strahlendem Sonnenschein. Der Lauf führte entlang der Küste durch Sanddünen und Wälder. Das war wirklich eine außergewöhnliche Stercke, die uns beiden sehr viel Spaß machte. Leicht war es bei den vielen Dühnen auf der Karte allerdings nicht sich zu orientieren. Da musste man sehr genau aufpassen um nicht falsch zu laufen. Hier erlebte Fabian einen besonders gelungenen Lauf und sicherte sich den zweiten Platz in seiner Altersklasse M35S!

FamilieBenkvoic2023 5

Das Event war ein unvergessliches Erlebnis und wir werden das sehr gerne in Zukunft wiederholen. Doch es gibt noch einen Wunsch, den wir hegen - wir träumen von einem Kajak-Orientierungslauf-Wettbewerb, bei dem wir natürlich sofort dabei wären.Wenn es schon Mountainbike und Skating-Bewerbe gibt.. warum dann nicht einmal auf dem Wasser? Dieses Abenteuer im Wasser und an Land würde sicherlich eine spannende Ergänzung zu den bereits aufregenden und vielseitigen Berwerben des Orientierungslaufs sein.

FamilieBenkovc2023 1

Insgesamt waren unsere zwei Tage bei den 6 Days of Scottish Orienteering 2023 eine herausforderne und spannende Erfahrung. Wir sind sehr gespannt, in welche anderen Länger und Bewerbe uns die Zukunft bringt. Wir haben erste internationale Luft geschnuppert und wollen natürlich mehr davon!

Gidl2023 01

Bericht: Fabian Benkovic