Saisonstart 2023 mit vielen erfreulichen Überraschungen

Sehr früh beginnt die heurige Fuß OL Saison 2023. Obwohl man sich an diesem 11. März ohne Winterjacke und Haube noch nicht im Freien aufhalten kann, tummeln sich hundert Tiroler OL Sportler am Parkplatz des Kaiserliftes in Kufstein, einen sprichwörtlich „coolen run“ freudig erwartend.

Für den OII beginnt die Saison mit vielen Überraschungen. David Zangerle ist nicht mehr alleiniger Kämpfer in der H12!!! Es gesellten sich 4 Wölfe dazu. Ein weiterer meldete sich nach dem Tirolcup und bat um einen Platz im Rudel. Auf geht’s!

Auch bei den Mädels gibt es neue Gesichter, die, obwohl sie erst ziemlich spät in den OL Sport einsteigen und in einer bereits recht anspruchsvollen Kategorie starten müssen, gut zurechtkommen. Jetzt heißt es fleißig trainieren! Auf alle Fälle ist auch das Mäderlteam voll motiviert.

202207 05

Dass Lilli Egger, obwohl sie an einer Rückenverletzung laboriert und diesen Lauf bedächtig, ohne auf das Gaspedal zu drücken, gewinnt, mit dem hatte niemand gerechnet. Genauso verhält es sich mit Aneta Benkovic. Erste vorsichtige Laufversuche nach schlimmer Knöchelverletzung gepaart mit viel otientierungstechnischem Knowhow führten in der Kategorie OFFEN zum obersten Podestplatz! BRAVO!

Die Siege von Moritz Grissemann (H14) und Iryna Tarnavska (D40) waren zu erwarten. Großartig, dass sie ihr Können und ihre Form bestätigen konnten.

Wir freuen uns auch alle sehr über den 3. Platz von Fabian Benkovic in der Herren Elite. Sein Lauf war mega cool! An einer Schlüsselstelle gelang ihm durch geschickte Routenwahl der entscheidende Coup. Er gehört nun zu den Top OL Läufern Tirols, den alle auf dem Radar haben sollten.

202207 09

Für eine super tolle Überraschung sorgte HGG mit seinem Sieg in der H60 Klasse. Personal Trainerin Luna (Leihhündin) darf echt stolz auf ihr Werk sein!

Aber HGG sorgte auch noch für eine weitere freudige Überraschung. Da solch grimmiges Wetter vorausgesagt war und die ÖBB momentan ständig mit Verspätungen kämpft, sorgte er dafür, dass wir gemeinsam, pünktlich, bequem, in warmer Stube plaudernd im Wettkampfzentrum ankommen können. Dieser Luxusbus diente auch als Homebase und war einfach herrlich!

Der angekündigte Regen blieb zur Freude aller aus. So erfanden die Kinder und Jugendlichen rund um ihren „Bau“ etliche Spiele. Das erwärmte Karin so richtig von innen. Wir sind ein tolles Team und das zählt so viel!

202207 01

Ja, und dann gibt es da freilich noch eine sehr schöne zusätzliche Überraschung. Tove Alexandersson, die zurzeit in Imst lebt und sich auf die WM vorbereitet, begleitete uns. Ein Autogramm von ihr auf der Laufkarte und Fotos mit ihr waren sehr begehrt. Ihre nette, ruhige Art und ihr Können begeistern und sorgen für einen kräftigen Motivationsschub. Alle freuen sich riesig!

Für einen Schockmoment sorgte Sarah Mair (D12), die im Lauftempo zu spät zum Start kam, aber dann einen sehr guten Lauf absolvierte und sich trotzdem die „Silberne“ knapp hinter Anna Hauser (NF Kitzbühel) holte.

Einen Sonderapplaus verdient die kleine Ariella Witting (D10), die sich mutig alleine auf den Weg machte und die Runde total gut meisterte.

202207 01

Ein Lob gebührt Birgit Konrad (OL Kufstein), die für alle Altersstufen „flowige“ Bahnen kreierte, vor allem auch für die Kinder gut überlegt. Auch der einheitliche Maßstab 1:7500 sorgte bei allen für eine positive Überraschung. Da die Bahnen für die Erwachsenen eher kurz gehalten wurden, konnte ein Teil des eigentlich nicht OL tauglichen Geländes ganz im Osten ausgespart bleiben.

Dem OL Kufstein Team danken wir für die gute Planung und Organisation dieses ersten Tirolcups. Der Auftakt in die Saison 2023 ist gelungen. Wir freuen uns auf weitere schöne Veranstaltungen.

20130311 02

Bericht: Karin Lugsteiner