Platz 14 beim Sprint für Maximilian Rass

Der Startschuss der Eurpean Youth Ski Orienteering Championship 2023 fiel am Dienstag um 10 Uhr (Osteuropäische Zeit). Die Kategorie M17 erwartete ein 4 km langer Sprint im Langlaufgebiet von „Smeceres sils“.

Ich selber durfte in den Sprint um 10:17 Uhr als erster Österreicher starten. Kein OL ist ohne Überraschungen: 3 Minuten vor meinem Start wurde beim Equipment-Check festgestellt, dass ich aus Versehen die falschen SI-Sticks dabeihatte. Nachdem sie ausgetauscht worden waren, ging sich trotzdem alles gut aus: eine Minute vor meinem Start stand ich in der letzten Startbox.

202207 05

Die ersten beiden Posten erleichterten den Einstieg ins Rennen, da sie im selben Gebiet des Model Events standen. Somit war schnell klar, wohin ich musste. In diesem Flow von Vorauslesen und Skaten blieb ich problemlos bis zum 6. Posten. Dort stürzte ich leider und mein GPS fiel aus der Startnummer heraus. Kurze Zeit war meine Konzentration weg. Mit dem Versuch, das GPS in mein Halstuch zu stecken, lief ich weiter. Keine 10 Sekunden verlor ich es unbemerkt wieder. Danach fand ich schnell wieder ins Rennen.

202207 09

Der restliche Lauf war von längeren Strecken mit mehreren Routenwahlen geprägt und die zahlreichen Hauptloipen um die Arena herum stellten sich auch als eine Herausforderung dar. Im hohen Tempo übersah man leicht, welche Loipe nun bergauf oder bergab in dem hügeligen Gelände ging, was die Routenwahl zusätzlich erschwerte. Bis auf den 10. Posten gelangen mir diese Entscheidungen ganz gut, allerdings hätte es meistens eine noch bessere gegeben.

202207 01

Hauptsache ist, dass mir keine gröberen Fehler passiert sind. Schließlich wurde das im Ziel mit dem 14. Platz von 34 Teilnehmern belohnt. Auch Niklas Ochenbauer meisterte den Sprint erfolgreich und erkämpfte sich den 17. Platz mit nur 12 Sekunden Abstand auf mich. Insgesamt hat Österreich ein schönes Top 20 Ergebnis in der H17 abgeliefert!

Ergebnisse, GPS & mehr gibt es auf https://eventor.orienteering.org/Events/Show/7215 . Danke an alle, die mitgefiebert haben!

Bericht: Maximilian Rass