Bilderbuch Nacht OL
Klare, laue Herbstluft, trockener Waldboden, Sterne am Himmel, freudig knisternde Stimmung, beste Organisation, perfekte Infrastruktur, altersadäquate Bahnen und nicht zuletzt auch die Wahl eines idealen Laufgeländes verwandelten die österreichische Nachtmeisterschaft in ein Bilderbuchevent für Groß und Klein.
Wir danken dem HSV OL Wiener Neustadt dafür.
Getragen von dieser Stimmung gaben sich die Tiroler Teilnehmer größte Mühe gute Resultate zu erreichen. So erkämpften sich mit perfekter Teamarbeit gleich zwei Paare in der Kategorie D/H 14 die „GOLDENE“: Lilli Egger mit Co-Pilotin Romy Anker (OII) und Maximilian Nindl mit Co-Pilot Vincent Kaiser (Naturfreunde Kitzbühel). Das war phänomenal! Aber dem noch nicht genug! In der Kategorie D12 gelang Sabrina Perktold und Sarah Mair ebenso ein kleines Kunststück. Die „SILBERNE“… der Jubel war groß!
Sehr gut lief es auch für Iryna Tarnavska, unserem neuesten OII Mitglied: schnellste Zeit in D40 (WOW!). Robert Mayrhofer spielte sein orientierungstechnisches Können aus und landete auf dem hervorragenden 4. Platz in der stark besetzten Kategorie H65.
Obwohl HG im Vorfeld akribisch genau die „Scheinwerfer“ auf ihren Einsatz vorbereitete, erlöschte für Fabian Benkovic das Licht bereits beim zweiten und für Aneta Benkovic beim 7. Posten. Mit nur einer sehr schwachen Behelfslichtquelle ausgestattet, beendeten beide dennoch ihre Läufe. Hut ab! Sogar neugierige Zaungäste, etliche Feuersalamander, klatschten Beifall!
Krönender Abschluss
Traumbedingungen zeichneten auch den 10. AC am nächsten Tag aus. Über 400 motivierte Teilnehmer tummelten sich auf dem Sportplatz, ließen sich die Gliedmaßen von den überraschend warmen Sonnenstrahlen gut vorglühen um dann den Turbo schalten zu können. Wiederum begeisterte der schön aufgeräumte Wald mit seinen speziellen Herausforderungen: viele steile Gräben, tiefe Trockenrinnen, undeutliche Wege, extrem viele Schneisen. Sogenannte „Parallelfehler“ schlichen sich ein und erforderten Auffanggeschick mit erheblichem Zeitverlust.
Konstant sicher aber zeigten die beiden Maxis (Nindl und Rass) ihr Können auf. Sie gewannen ihre Läufe in H14 und H16 Elite und sicherten sich somit auch den jeweiligen Ranglistensieg 2022. Ebenso siegte Iryna neuerlich in D40!
Auch abseits der schönen Event- und Lauferlebnisse füllte unsere kleine OII Gruppe Herz und Seele mit netten Erinnerungen auf. Unsere Jugend freut sich über frischen Wind bei der Betreuung und Führung. Aneta, Fabian und Iryna versprühen so viel Fröhlichkeit, Freude, Elan und Begeisterung gepaart mit Verständnis und Feingefühl für kleine, aber immens wichtige Anliegen des Jungvolkes, dass HG und Karin sehr glücklich darüber sind. Dass ein ständig fühlbarer kalter Luftzug im Zug, zum Beispiel, bei dem man sich am liebsten zudecken möchte, sich bei Kindern und Jugendlichen selbst mit luftigem T-Shirt und kurzen Hosen noch wie Sauna anfühlt, das müssen nun HG und Karin nicht mehr lernen. HG kann sich auf gelungene kleine Überraschungen konzentrieren, wie eine köstliche Stippvisite in die Lindt und Sprüngli Schokoladefabrik. Gab Power für den Nacht OL!
Dieses Wochenende war in jeder Hinsicht ein total schöner Abschluss einer aufregenden und zeitintensiven, durchwegs auch sehr erfolgreichen Fuß OL Saison 2022. Wir freuen uns schon jetzt auf 2023!
Bericht: Karin Lugsteiner