ÖSTM / ÖM Sprint / 1. Austria Cup im Kurpark Oberlaa, Wien und

2. Austria Cup (Ultralong) in Aspang, NÖ


In der Stadt des Donauwalzers bebte vergangenes Wochenende der Boden. Tausende City Marathon- und Sprint OL Läufer kurvten „per pedes“ über Asphalt, Wiesen und Waldböden. Laufen ist Trumpf! Rhythmus das A und O!



O la la – da legen vier Tiroler solch einen eleganten, rhythmischen OL Walzer auf Park-  und Waldparkett, dass einem Sehen und Hören vergehen. Den anderen natürlich! Uns erfüllt es mit Stolz und Wohlgemut und zaubert ein breites Grinsen auf unsere Gesichter!

Wir freuen uns mit Adrian, der nach einer fleißigen und erfolgreichen Ski-OL Saison in bestechender Form ist und nicht nur ein bisschen gewinnt, in der Herren 16 Elite Klasse, sondern, weil’s gerade so schön ist, gleich mit unglaublichem Vorsprung. Beinahe gelingt ihm dieses Meisterstück auch beim Ultralongbewerb in Aspang. Bloß eine ¾ Drehung zuviel wahrscheinlich, bei all dem Schwung, bedeutet Rang 2. Wir sind begeistert!


Auch Sissy und Hermann spüren die Musik im Blut und drehen beeindruckende Runden in Park und Wald. Ungewohntes Ambiente mit vielen markanten Objekten am Samstag und tiefe, steile Gräben am Sonntag bringen sie nicht aus dem Takt. Sissy tanzt und schwebt gleich zweimal auf einen Podestplatz (2 und 3) und Hermann auf einen dritten und einen beinahe dritten Platz. Ganz herzliche Gratulation!


Da gibt es aber noch eine Tirolerin, die kam, sah und siegte. Martina Kogler setzt das österreichische Damen 50 Regiment in Staunen und Angst. Einer Monika Amman davonlaufen, das ist echt klasse.


Jona, Sofia, Jaqui, Lukas und ich versuchen mitzuhalten. Warum sind die anderen bloß so schnell und so gut?!? Es fällt uns wie Schuppen von den Augen: da muss man halt mehr trainieren!!! Ohne Fleiß kein Preis! Logisch? Ja! Einfach? Nein! Nur wenn man will! Also, von nun an gibt’s regelmäßige Laufunits! Das wär’ doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen! Ausgemacht?


Dass Sofia, Jaqui und Lukas damit bereits eifrig im Zug beginnen, das freut HG und mich. Stört es jemanden? Nein, kaum. Die müden Marathonkrieger feiern lautstark mit Wein und Bier, um die neu dazugewonnenen Gehirnzellen möglichst rasch wieder abzutöten. Ganz im Gegensatz zu uns  - wir verfestigen sie durch Nachbetrachtung und Analyse. Zugegeben, nicht ohne erforderlichen Druck!


Was man diese Tage wieder stark gesehen hat, ist diese Faszination, die OL ausstrahlt. Gleich an die hundert Samstagsausflügler im Kurpark Oberlaa reizt es, mitzumachen und sie melden sich kurzentschlossen als Neulinge an! Bravo! Es werden noch viele draufkommen, dass eine originelle OL Laufkür mehr hergibt, als ein langwieriger, schmerzhafter Marathon Endlostrott!

Bin so froh, dass ich zu euch gefunden habe!


Bericht von Karin Lugsteiner        .....................Bilder...............................