intro_sprint_2014SKI OL -  5. und 6. AC

01./02. Februar 2014


Nordisches Zentrum Kaltenbrunn bei Garmisch

 


Soweit alles bestens! Äußerst interessantes Ski OL Gelände, genügend Schnee, angenehmes Wetter, fleißige Organisatoren unter der Leitung von Bernd Kohlschmid und TD Hans Georg Gratzer, „unfallfreier“ Einsatz des Sport Ident Touchfreesystems, begeisterte Teilnehmer, aber … deutsche und tschechische Athleten fuhren den österr. meist um die Ohren!


Es wurden zwei Mitteldistanzen ausgetragen, wobei die anspruchsvollen Loipen des Biathlonzentrums an beiden Tagen  mitgenutzt wurden. Die Karte im Maßstab 1:10 000 war recht schwierig zu lesen, da  offene Gebiete und Waldgebiete stark wechselten und zahlreiche Höhenlinien ein unruhiges Gesamtbild erscheinen ließen. Doch die Bahnlegung war toll. Der Wechsel zwischen kurzen Posten und langen Teilstrecken fühlte sich herrlich erfrischend an. Ich kenne da eine Trainingsform, die sich Schneeball OL nennt. Diese wurde hier wettkampfmäßig verfeinert. Passte hervorragend zum Gelände und zur Saison, übrigens von einer Dame kreiert. 


An einer bestimmten Stelle hieß es leider Skier ausziehen und durch erdigen Gatsch den Hang hinauflaufen. Oben angelangt überfiel die meisten dasselbe Missgeschick. Ein minutenlanger Kampf,  der Skibindung klar zu machen, dass man wieder andocken wollte, trieb einen in schiere Verzweiflung. Die Bindung blieb eisern. Sorry -  zu schmutzig, zu viele Steinchen, zu viele verhedderte Grasbüschel! Die Skier gar nicht erst auszuziehen, das wäre sicherlich eine phänomenale Idee gewesen, falls man mit den Oldies unterwegs war, natürlich nur.


Aber ansonsten ging’s super dahin! Es gab keine Beschwerden, keine Einsprüche, keine Unzufriedenheiten.


Und wie sehen unsere Erfolge aus? Martina Kogler gewann beide Rennen, Martina Zweiker und Andrä Hölzl setzten ihre Siegesserie fort und Zuzana Weissova siegte am Samstag in der Damen Eliteklasse!!! Eine ganz, ganz famose Leistung! Adrian und Bernhard fielen leider krankheitsbedingt aus. Ich selber kämpfte mit Bindung, mit Nerven, mit angelaufenen Augengläsern, mit Stürzen und Tränen und daraus resultierenden dummen Fehlern. Aber wird schon wieder mal laufen. Es hat trotzdem Spaß gemacht.


Viel schönen Schnee und sogar Tirolcuppunkte  gibt’s dann bei den nächsten beiden Rennen in Kals. Auf geht’s!


Bericht: Karin Lugsteiner